This is it! Or not?







Ich weiss, es ist leidig sich ueber das Wetter zu beklagen, aber der Schock nach Sydney zu kommen, war schon ein harter. Instant Tempratursturz von 33 Grad (im Schnitt, nachts dreissig, tagsueber fuenfunddreissig) auf laecherliche 20 in Sydney (alles schaetzwerte, ich hab seit Thailand kein Thermometer mehr gesehen). Dafuer 100 % Luftfeuchtigkeit. Sprich: Regen. Nicht sonderlich einladend, Sydney also als ich um 7 ankam, nach einer mehr oder weniger durchgemachten Nacht. (Departure war um 22.45, glaub wir hatten aber fast ne Stunde delay). Was able to catch three hours sleep I think, enough for the massive journey waiting for me in Sydney. Denn, wer an Silvester eine Unterkunft in Sydney hat kann sich gluecklich schaetzen. Wer keine hat, wird ausgelacht. Das ist kein Witz.

Die ganze Story: Ich hatte Mitte November zwei Naechte im Mountbatten Hotel gebucht, danach war ausgebucht. Andere Hostels waren schlichtweg zu teuer 100 Dollar aufwaerts. Gewitzt wie ich mich gehalten habe, dachte ich: 'Kein Problem, vor Ort findeste locker was.' locker bin ich also losgelaufen, 'Kings Cross', die Aglomeration fuer Hostels in Sydney. 20 in 500 m Gehweite. Tja, und dann wurde ich ausgelacht. Nicht laut, aber deutlich.
Mirco: 'I am looking for a hostel.'
(Augen werden groesser, Mundwinkel bewegen sich leicht nach oben)
M: ' Ahh, I know what you think, not for tonight from tomorrow onwards.'
(langsames spoettisches nicken)
Recptionist: 'I have a look.'
(2 Seconds)
R: 'Sorry we are booked.'
(ein gesicht, dass mir sagt: Du armer Hund wirst wohl im Park schlafen muessen oder raus aus Sydney.)
Genauso gings 2 Schweden, die am Anfang noch in meinem Hostel gewohnt haben, die sind dann Richtung Blue Mountains gezogen. Ein Franzose musste ebenfalls raus, keine Ahnung, wos den hin verschlagen hat. Hier in Auckland auch schon jemand getroffen, der ist sogar nach Melbourne geflogen, weil nichts zu finden war.
Und wie liefs bei mir?
M: 'Ehm, I know you got this question very often today, but can I extend my stay?
R: 'How long?'
M: 'As long as possible, 2nd would be perfect.'
R: 'Sorry, I can give you two more nights and you have to change the room.'
M: 'Ah, thats alright.'
Damit war ich sicher bis zum 30th. Am naechsten Tag wollte ich um 10 den Raum wechseln. Dummerweise waren wir am Abend ordentlich in Sydneys nachtleben unterwegs, es ist ein halbes Wunder -eher ein ganzes- dass ich um 10 nach 10 aufwache und merke: Seit 10 Minuten solltest du im anderen Raum sein. Voellig belaemmert noch Zeug zusammengerafft und runtergewankt:
M: 'Jschu sed ai must schansche se room?' (Mein Englisch hatte auch schon besser geklungen.)
R: 'Ah, I am sorry, I wanted to tell you, there was a cancellation you can stay in the room.'
M: 'Cancellation?' (Englisch war auf einmal wieder da.) 'Is it possible to extend my stay beyond the thirtssst?' (30th is echt nen schwieriges Wort!)
R schaut auf ihrem lustigen Papierbogen nach, statt im Computer, radiert (!) ein wenig: 'Yes, no problem and you can stay in your room.'
M: *happy*
Und lucky. Also hatte ich so ziemlich die guenstigste Unterkunft, die es gab, keinen Stress mit Umziehen und dazu ne superlage direkt an der Georgestreet, next to Central Station.
Schade, dass Silvester dann nicht soooo der Ueberhit war: Klar, das Feuerwerk war das Beste, das ich jemals gesehen habe. Eigentlich fast nicht mehr vergleichbar, das spielt in einem anderen Universum. Aber ist das 12 Stunden warten im Park (Bier durfte man keins mitbringen :( ) wert? Und dann verschwindet man um 2 aus dem Park, die meisten Bars schon zu, in Clubs kommt man grossteils nicht mehr rein. Gut, wir haben den falschen Heimweg genommen. Aber SO tot haette ich Sydney nicht erwartet an Silvester. Ich dachte die ganze Stadt feiert bis zum Morgen. :/ Tut sie nicht. Stattdessen feiern die Chinesen irgendein Fest am 1. Direkt vor unserem Fenster. Mit Blechtrommeln. Um 10 Uhr. Nice.
Man koennte jetzt fast den Eindruck gewinnen, Sydney haette mir nicht gefallen, hm?
Sydney ist die erste Stadt in der ich mich von Anfang an wohl gefuehlt habe. So gar nicht als Tourist, sondern einfach Bewohner. Naja, nicht ganz gefuehlt, leider, aber mich gerne so gesehen haette. Muss herrlich sein da zu leben und keinen Stress zu haben, in einer Woche alle Sehenswuerdigkeiten abzuklappern. (Und Sydney hat genug fuer eine Woche.)
Klar, hab ich manches Wichtige gemacht: Manly Beach, Harbour Brigde, Bondi Beach, Opera House, The Rocks, The Docks, George Street, Town Hall, Pitt Street, Darling Harbour, Northern Sydney, Botanical Garden, Hyde Park... aber am liebsten haette ich mich einfach hingesetzt, 2-3 Stunden, bissle die Luft geschnuppert, 500 Meter weitergelaufen und das gleiche von vorne. Sydney sieht einfach von ueberall superspannend aus! Zum Glueck hatte ich ein Wochenticket gekauft, ich konnte also so viel U-Bahn fahren, wie ich wollte. Herrlich!
Wie gesagt, nur von Silvester hatte ich einfach mehr erwartet. Und da bin ich nicht der einzige, eigentlich alle mit denen ich danach gesprochen habe, haben aehnliches geaeussert. Naja, das kommt davon wenn man die Erwartungen unendlich hoch steckt...


Clique im Hostel. Nicht im Bild: Massenweise Goon und der Fotograf.

Ja. Das Opernhaus gibts wirklich. Foto von der Harbour Bridge, bei Traumwetter. Mit Abstand der beste Tag in Sydney.
Blick von der Faehre auf die Harbour Bridge. Warum die so beeindruckend ist? Keine Ahnung, aber als ich die das erste mal gesehen habe, hab ichs bin in Bauch gespuehrt...Die nette Verkaeuferin hat ein Testfoto von mir gemacht, als ich ein neues Ladegeraet fuer die Kamera kaufen musste. Danach hat sie mir eiskalt 80 Dollar abgeknoepft. OMG!
Irrefuehrend. Der Strand ist nicht Bondi Beach, sondern Manly Beach. Das Advertisment war aber uberall zu sehen. Zum Schluss stand in den Himmel geschrieben: 'Bondi Beach Happy NYE'. Nice.



Von der anderen Seite. An dem Tag war das Wetter nicht mehr so der Hit, dafuer der Fotograf professionel. Jedenfalls der Laenge seines Kameraobjektives nach zu urteilen.


Ja, ich kam direkt vom Strand. Locker das Bali-Strandtuch ueber die Schultern haengen lassen und dann ueber die Harbour Bridge schlendern. Dumm dass genau in dem Moment eine Strebe zwischen mich und das Opernhaus gekommen ist. (Bemerke grade, dass das Tuch perfekt zu den Shorts passt. :) )


Und da kam ich her, nochmal Manly Beach.


Cheers Brian, hope to see you in NZ again. :)


DAS sind die kleinen Unterschiede! (Gut, Christmas war schon vorbei, aber die Geste zaehlt.) Das faellt halt total auf. Alle sind so unglaublich nett. Smalltalk mit der Kassierin im Supermarkt ist die Regel und keine Ausnahme. Versucht das mal in D.

(Titel diesmal angelehnt an den Michael Jackson Movie, den es waehrend dem hervorragenden Qantas Flug nach Auckland zu sehen gab.)

0 comments:

Post a Comment

Newer Post Older Post Home

Und all die guten Leben

...passieren auch immer nur denen, die sie erzählen können und wir können dann nebenbei erwähnen, eingetaucht in Zweifel, und dann still: Am Ende steht immer die Null - und was wir dafür halten." (Kettcar - Nullsummenspiel)

So und nicht anders. Und statt neidisch auf die anderen Leben zu blicken, erzähle ich hier, was ich kann.

    Followers

    About Me

    Disclaimer

    Haftungsausschluss:Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu eigen. Die Inhalte dieses Blogs wurden nach bestem Wissen erstellt und es wird keine Verantwortung für Schäden übernommen, welche nach dem Nutzen von Informationen aus diesem Blog entstanden sind oder entstehen. Ferner möchte ich anmerken, dass alle Projekte, Designs, Bilder, Texte und Grafiken, sofern nicht anders gekennzeichnet, mein Eigentum sind und somit urheberrechtlich geschützt. Folglich dürfen sie nicht ohne meine ausdrückliche Erlaubnis (auch nicht teilweise) kopiert oder weiter verwendet werden.


Recent Comments