Hups, Singapur vergessen

Wie kann denn das passieren? Hab ich Singapur wirklich mit keinem Satz erwaehnt bisher? Dabei war ich doch da.
Sogar laenger als ich eigentlich wollte, weil Melakka superlangweilig war. (Falls in der naechsten Zeit das Wort 'super' haeufiger auftaucht, bitte ich um Entschuldigung. Hab ich von Dag. Aber ist halt einfach ein super prefix fuer almost everything.)
Tja, also einen Tag mehr in Singapur gewesen, was gar nicht schlecht war, da das auch der Ort war, an dem ich mein Neuseelandvisum beantragen wollte.
Das geht naemlich so:
1. Erst mal erkundige ich mich natuerlich im Netz und lese auf der Website, dass unglaublich viele Auflagen fuer ein working visa existieren, darunter so lustige Sachen, wie 'good character' und ein polizeiliches Fuehrungszeugnis.
2. Panik, weil der schoene Neuseelandaufenthalt ein sehr kurzer werden koennte.
3. Ich also schoen zur deutschen Botschaft gedackelt (echter deutscher Service gleich am Schalter: "Ich moechte ein Visum beantragen." [wegwerfende Handbewegung hinter der Sicherheitsglasscheibe] "Nummer ziehen und warten." Fuehlt man sich gleich zu hause. :) ) und ewig gewartet, es war bereits zwoelf. Erfolg: Naja, mittelmaessig. Konnte zwar einen Antrag auf ein PFZ stellen, (insane 30 S$ if i remember correct...), aber die - obwohl offensichtlich asiatische Frau, die kein Wort deutsch sprach, von deutscher Freundlichkeit - Information erhalten, dass das schon mal vier Wochen dauern kann. Verschwiegen hatte man mir allerdings, dass sich das vornehmlich auf den Postweg bezieht. (Antrag SIN ->D->PFZ ausstellen -> Botschaft SIN)
4. Hab ausgerechnet, dass ich das Visum also fast eine Woche vor Eintritt in Neuseeland beantragen koennte.
5. Dann hatte ich die beste Idee meines Lebens: Bei dem Bundesamt fuer Justiz anrufen und fragen obs nicht irgendwie schneller gehen wuerde. Und tatsaechlich (puenktlich um 8 Uhr Ortszeit D angerufen) eine unglaublich nette Frau am Apperat gehabt, die meinte, ich kann den Antrag einfach faxen, die Ausstellung dauert 2-3 Tage und dann schicken sies wohin ich will. Und natuerlich erst, nachdem man die 13 Euro Gebuehr bezahlt hat.
6. Hab dann also versucht, ein Fax von Singapur nach Deutschland zu schicken, was gar nicht so einfach ist. Zwar kann man an jeder Ecke Faxe schicken, nur leider nicht ins Ausland. Was auch nicht so schlimm waere, wenn die Betreiber das wenigstens wissen wuerden. Tun sie aber nicht. Also schick ich schoen ein Fax, das nicht ankommt. Trau dem Verein allerdings nicht und ruf nochmal an, ob denn das Fax angekommen ist. Nein ist es nicht. Anderer Shop, wieder angerufen, kein Fax gekommen. Letztlich von der Singapurpost geschickt, da gings dann durch. Hab mich allerdings nicht nochmal getraut anzurufen, weil ich mir langsam ein wenig bloede vorkam.
7. Durchaus beruhigt versuche ich noch die Neuseelaendische Botschaft zu erreichen. Eintreffen. 15.15. Ende der Oeffnungszeiten: 15 Uhr. Nice!
8. Deswegen versaeumt mit nem Freund in den famous Singapoure Zoo zu gehen. Awsome!
9. Also schoen frueh aufgestanden und auf den Weg zur NZ Botschaft gemacht. Die freundliche (!) Servicekraft teilt mir dann mit, dass man gar kein PFZ braucht, wenn man nicht laenger als 2 Jahre einreisen moechte. Excellent!
So I almost wasted one and a half day running for a police certificate i didn t need. And I spent an awful lot of money on it. Handy!

Immerhin hab ich dadurch ein paar Sachen gesehen, die wohl eher nicht der Standardtouri Kram ist. Auch wenn ich gar nicht weiss, was das sein koennte, denn, und das stimmt, Singapur ist im wesentlichen gut zum Shoppen und Geld ausgeben. Megamegamalls (remember what i said about BKK? Forget about it!) eine neben der anderen. Vorteil: Aircondition, Singapur ist naemlich fast am Aequator, was ca. 30 Grad durchschnitttemperatur ergibt. Das ganze Jahr. Jahreszeiten gibt es da nicht. Temperaturunterschied tags und nachts ist uebrigens auch marginal.
Zur legendaeren Sauberkeit. Kann ich nicht bestaetigen. Gut, klar ist es keine dreckige Stadt, aber ich sag mal guter deutscher Standard, Hamburg und Muenchen sind glaub ich aehnlich sauber.
Lustig allerdings, dass ich mir angewoehnt habe tatsaechlich bei rot zu warten (was man sonst vergessen kann im Rest von SEA. Gibt eh kaum Ampeln in anderen Staedten.) Aber in Singapur wartet einfach jeder an der Ampel. Hab ich mir in Jakarta aber schnell wieder abgewoehnt.


Nicht nur das Gebaude, das die New Zealand embassy beheimatet (nebenbei eine Luxus-Riesenshoppingmall.), sondern auch die wohl groesste Loius Voitoon (oder wie auch immer der Typ sich schreibt) Tasche der Welt. Gruesse in einen kleinen Vorort von Passau an dieser Stelle. ;)

Einen Satz noch zum Zoo. Ja, es ist der beste Zoo in dem ich jemals war!

1 comments:

Phile said...

Auf Neuseeland bin ich echt schon gespannt, ich hoffe du besuchst da die "Herr der Ringe"-Drehorte!
Naja jetzt kennst du dich immer hin schon mit dem Visum-Kram aus (und ich auch, nach deinem detaillierten Bericht :P), ich wette dieses Recherchieren, "ob, wie lang & überhaupt" brauchst du spätestens für Argentinien wieder!

Post a Comment

Newer Post Older Post Home

Und all die guten Leben

...passieren auch immer nur denen, die sie erzählen können und wir können dann nebenbei erwähnen, eingetaucht in Zweifel, und dann still: Am Ende steht immer die Null - und was wir dafür halten." (Kettcar - Nullsummenspiel)

So und nicht anders. Und statt neidisch auf die anderen Leben zu blicken, erzähle ich hier, was ich kann.

    Followers

    About Me

    Disclaimer

    Haftungsausschluss:Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu eigen. Die Inhalte dieses Blogs wurden nach bestem Wissen erstellt und es wird keine Verantwortung für Schäden übernommen, welche nach dem Nutzen von Informationen aus diesem Blog entstanden sind oder entstehen. Ferner möchte ich anmerken, dass alle Projekte, Designs, Bilder, Texte und Grafiken, sofern nicht anders gekennzeichnet, mein Eigentum sind und somit urheberrechtlich geschützt. Folglich dürfen sie nicht ohne meine ausdrückliche Erlaubnis (auch nicht teilweise) kopiert oder weiter verwendet werden.


Recent Comments