Java in einer Nacht

Am Freitag nach Jakarta eingeflogen, nachdem ich mehr oder weniger freiwillig die Nacht in Singapur durchgemacht habe, weil ich keinen Wecker hatte. Da ich aber eh bis 4 im Internetcafe sass, haette sich schlafen gehen gar nicht mehr gross gelohnt (Mein Flug ging um 8Uhr). (Huebsch trouble gehabt, weil die Reservierung nicht durchgegangen ist...)
Tja und dann voellig uebermuedet in Jakarta angekommen. Spontan entschlossen nicht da zu bleiben und direkt ins von vielen empfohlene Yogjakarta zu fahren. Also den halben Tag in Jakarta rumgetroedelt und herausgefunden, dass Zugfahren der Beste Transportweg auf Java ist.
Selten so wenig geschlafen und so viele Kilometer gemacht in so kurzer Zeit. Die Route sah ungefaehr so aus:

Dummerweise nicht geskalt, die Map, aber die Zugfahrt im 'eksekutiv' Train nach Yogyakarta hat 8 Stunden gedauert. (Seh, grad, dass ich gar keine Richtungspfeile gemacht habe...also: Jakarta, Yogyakarta, Propoliggo, Bromo, Surabaya und wieder Jakarta war die Route.)
In Yogyakarta also gegen 1 Uhr angekommen, durch einen Hintergang gelaufen, merkwuerdig anschauen lassen und orientierungslos gewesen. Zum Glueck hatte ich Tom getroffen, der ziemlich gut informiert war und auch gleich das Zimmer mit mir teilen wollte (zwecks Kostenreduktion :) ). Hab mich dann mehr oder weniger angehaengt, seine Zeit und sein Plan schienen ordentlich zu sein.
Im inneren des Wassertempels in Yogyakarta. Wir haben uns vom einem ehemaligen Reisefuehrer anquasseln lassen, der allerdings schon Jahre aus dem Business raus war. Der hat uns dann netterweise eine kostenlose Tour gegeben. Ich haette den wahrscheinlich abgewimmelt, aber Tom hat da ne Art drauf, dass die einem nichts verkaufen, aber trotzdem nett sind.

Wo man als Standardtouri wohl auch nicht so hinkommt ist der Bird-Market (watch your pocket!). Neben Voegeln, vor allem Gockeln, die hier in Sing- oder besser Kraehwettbewerben eingesetzt werden, gibts aber auch noch anderes Getier zu kaufen. Nicht im Bild: Eulen, Bats und Kakerlaken...

Thats what Yogyakarta is famous for: Batik. Handbetrauffelte Leinentuecher, urspruenglich als Kleidung hergestellt, mittlerweile auch als Kunst zum an die Wand haengen. Ein Werkstueck von drei Wochen arbeit ist mit 15 Euro laecherlich guenstig.

Wie ueblich siehts mit alten Gebauden nicht so rosig aus. Eine Altstadt im europaeischen Sinne gibt es eigentlich nicht. Hier eines der aeltesten Gebaeude, eine 'Villa' aus den 50ern, damals von reichen Mitarbeitern im Tempel bewohnt.

Und das ist dann der Tempel. Rueckseite, allerdings der Main-Tourist-Eingang, bei unserem Eintreffen leider schon geschlossen, weil wir uns in Silberschmieden und Batikwerkstaetten rumgetrieben haben.

Beinhalteten den groessten Hindutempel der Welt Borodoboo und den 1000-Tempel-Tempel, beides in einem Tagestrip von Yogyakarta aus zu machen, dann Yogyakarta selbst und dann, ein persoenliches Highlight bisher auf der gesamten Reise, ne Wanderung auf einen spektakulaeren Vulkan, named Bromo. Perfect!
Der Zwischenstopp in Propolinggo, am Fusse von Bromo war leider noetig, weil wir wieder mal mitten in der Nacht da angekommen sind. (Und da fahren leider keine Public Buses mehr einen Hoehenunterschied von geschaetzt 800m ueber eine einspurige Strasse hoch. Wir wollten aber unbedingt den Public Bus nehmen und liessen uns auch nicht von einem dubiosen Tourguide zum vierfachen Preis hochkutschieren. Darauf hin meinte er uns "problems at the bus station" versprechen zu koennen. Abgesehen, davon, dass wir zwei kraeftige Maenner in den besten Jahren und ich waren, fand ich das wirklich schade. In jedem Land hat man sich bisher absolut sicher gefuehlt, nur Indonesien hat da leider keinen guten Eindruck gemacht.
Ziemlich daemlich war ausserdem die Reiseplanung in bezug auf die Reisedauer.
Bromo liegt naemlich nur 8 Busstunden von Bali entfernt, waehernd es 15 zurueck nach Jakarta waren. Genau da musste ich allerdings hin, weil mein Flug nicht zu cancelln war. Hat also eine weitere Nacht im Zug bedeutet, dafuer sicher im Zentrum von Bali angekommen: Denpasar Airport, direkt nach Kuta gegangen, DER Beach auf Bali. Dazu wann anders.

4 comments:

Phile said...

nice!
komisch, ich hab ja deinen RSS-feed aboniert, aber irgendwie die letzten Tage keine Nachricht bekommen, dass du einen neuen Eintrag hast.
Wow, jetzt haste noch ne Staatsgrenze überquert, früher hätt ich gedacht, das da unten wäre "alles dasselbe" :P
Das ist jetzt zwar vorgegriffen, aber du kannst nicht bei deiner REiseroute nächsten Juni einen Schlenker über Südafrika machen bevor es nach Südamerika geht?
Vorgestern abend wurden ja die Gruppen für die WM-Vorrunde ausgelost (Deutschland spielt gegen Australien, Ghana und Serbien).

Das mit dem Bild mit deiner Reiseroute ist ziemlich cool und da passt es ganz gut, dass ich grad den Blog von meinem Vorgänger bei dem Praktikum in Nürnberg gefunden hab:
http://www.zwei-ausser-rand-und-band.de/
Der lässt seine Route irgendwie über Google-Maps nachzeichnen, vielleicht kannste das mal für deinen Blog auch probieren.
Ich hätt dann gern so ne Eule und frag mal die Leute, was sie von der Programmiersprache "java" halten :P

Phile said...

Ich dachte Internetadressen werden automatisch als klickbare Links angezeigt.
Der andere Blog hier zum Klicken :)
Bis dann zum nächsten Blog-Post!

Michaela said...

Oh Mann Mirco! Ich würd grad zu gern mit dir tauschen:) Viele Grüße aus Passau!

schnoegel said...

Heee, keine Werbung fuer andere Blogs hier bitte. :P
Ne, coole Idee mit dem Google tracking, mal sehen. Bin mit der ganzen Technik hier nicht so zufrieden, irgendwie is das unkomfortabel.

Dann mal viele Gruesse NACH Passau aus stunning Bali!

Post a Comment

Newer Post Older Post Home

Und all die guten Leben

...passieren auch immer nur denen, die sie erzählen können und wir können dann nebenbei erwähnen, eingetaucht in Zweifel, und dann still: Am Ende steht immer die Null - und was wir dafür halten." (Kettcar - Nullsummenspiel)

So und nicht anders. Und statt neidisch auf die anderen Leben zu blicken, erzähle ich hier, was ich kann.

    Followers

    About Me

    Disclaimer

    Haftungsausschluss:Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu eigen. Die Inhalte dieses Blogs wurden nach bestem Wissen erstellt und es wird keine Verantwortung für Schäden übernommen, welche nach dem Nutzen von Informationen aus diesem Blog entstanden sind oder entstehen. Ferner möchte ich anmerken, dass alle Projekte, Designs, Bilder, Texte und Grafiken, sofern nicht anders gekennzeichnet, mein Eigentum sind und somit urheberrechtlich geschützt. Folglich dürfen sie nicht ohne meine ausdrückliche Erlaubnis (auch nicht teilweise) kopiert oder weiter verwendet werden.


Recent Comments