Der Bilder Blog Post

Wie versprochen, gibts diesmal ein paar bilder zu sehen:




Pankor ist wie man sieht ganz nett anzuschauen.



Aber auch nur auf den ersten Blick, leider findet man recht viel Muell auf der Insel, weil es keine gescheite Muellentsorgung gibt.




Fuer dieses Bild hab ich viel Lob von einem (betrunken) Australier (?) bekommen. Er meinte, die Kompositon sei 'excellent'. Naja. Das Foto hab ich aus einem leer stehenden Wohnkomplex gemacht. Da konnte man einfach in die Wohnung reinlaufen. Einfache 2 Zimmer-Geschichten. Neubau, aber keineswegs gemaess westlichen Standards. Wuerde ich nicht einziehen wollen. Stehen wohl aber eher leer, weil der betreffende Bauunternehmer sich verspekuliert hat. Fuer Westler reichts nicht aus und die Einheimischen koennen das nie zahlen (unbegruendete Vermutung). Insgesamt fand ich Pangkor ein wenig trostlos. Gibt kein sehr grosses Tourileben, sondern ist alles noch recht verschlafen. Das kann zwar gut sein, ist es aber in diesem Fall leider nicht, weil  die Insel wie wohl ganz Malaysia damit kaempft Industralisiert sein zu wollen, aber eigentlich nicht dafuer bereit ist, mental wie infrastrukturell.

Nichtsdestotrotz hab ich in dem Hostel einige coole Leute getroffen, mit denen man richtig abends was anfangen konnte, sodass es nicht langweilig war. (Habe Ring of Fire gelernt, ein selten daemliches Trinkspiel...)

Nun, weiter gings fuer mich nach 2 Naechten in die Cameron Highlands.







Das sind jetzt die Cameron Highlands. Die Teeplantagen. Ich wusste nicht, dass Tee so gut aussieht wenn er angebaut wird. Einfach traumhaft. Man ist hier auf ca. 1800 m Hoehe, was angenehme 24 Grad zur Folge hat.

Vor dem Lohn, muss man leider schuften, also gings erst mal auf den Gipfel hinauf. Und zwar mitten durch den Dschungel. Hier ein besser begehbarer Abschnitt. (Dummerweise hatten [vermutlich] ein paar Affen einen meiner Wanderstiefel geklaut, der deswegen wohl eine Nacht auf dem Feld verbracht hatte. War daraufhin nass und nicht zum Wandern geeignet. Trug deswegen Turnschuhe, die danach auch nass waren...)





Hier ist mir wie ich finde ein huebsches Foto der Ortsbezeichnung gelungen. :) Seitdem ich die manuelle Einstellung in meiner Kamera gefunden habe, krieg ich gar nciht genug von den ganzen Nachtbildern.

In der Bar, die man in obigem Foto sieht, sah die Toilettenausstattung gemaess unterem Foto aus: Minimal. Schuessel auf dem Boden und vier Blechwaende aussenrum. Nice!

Per Bus gings dann schoen in der mittlerweile 5er=Gruppe nach Kuala Lumpur, die Hauptstadt von Malaysia. War ich schon irre gespannt drauf, weil ziemlich unterschiedliche Geruechte darueber im Umlauf waren. Verschiedene Leute haben es nur ganz kurz ausgehalten (langweilig, nichts zu sehen, whatever) andere waren begeistert.

Fuer mich wars jetzt nicht so der Ueberbringer. Irgendwie hat die Stadt einen recht langweiligen Flair, dass muss man schon zugeben. Aber wie so oft, macht die Gesellschaft einiges wett. Der Haufen bestand bunt gemischt aus 2 Schotten, 2 Niederlaendern und mir. Eine der Schotten musste leider am 3. Tag nach Hause fliegen, ich glaub sie hat fast geweint.

Es gibt lustige Sachen in Staedten, die versuchen sich zu profilieren. Zum Beispiel Freizeitparks im 16. Stock... (Kuala Lumpur, Times Square Mall)

Abends gings dann in nen Club. War voellig ueberfluessig, Geld und Zeitverschwendung. Naja, es gibt offensichtlich bessere, die ich aber leider nicht gesehen habe... (*hust*)

Eins meiner Lieblingsprodukte hier: Whitening Creme. Und zwar nicht von irgendwelchen Herstellern, sondern auch unser Aushaengeschild Nivea bietet solchermassen an. Kostet mit etwas ueber drei Euro auch nicht die Welt. Soll ich jemand was mitbringen?

Das ist Karaoke auf Malayisch: In der Fussgaengerzone trifft man sich zu tausenden vor einer Videoleinwand und singt, waehrend Merchandiser mit Mircos und T-Shirts um sich werfen. (War ne PR Aktion fuer ne Internetfirma.) Ich beweifle jedoch, dass man in Deutschland tausende Menschen dazu bewegen kann (im Regen) laut Werbesongs zu singen. Naja, vielleicht hats halt auch nur noch niemand versucht...

Die Petronas Towers. Wahrzeichen von KL und einfach wunderschoen anzuschauen. Leider kann man nur zur Haelfte hoch, auf die Bruecke. (hab ich mir gespart, dazu muss man um 8 Uhr aufstehen). Der Blick vom Fernsehturm ist eh viel besser. (Kog.Dis. ftw!)

Ok. Das ist der beste Ausblick meines Lebens gewesen. Das Foto kann das natuerlich nur unzureichend wiedergeben. Die zwei hellen Streifen hinten sind die Petronas-Towers. Geschossen aus dem Appartment einer Couchsurferin, die ein wenig ausserhalb der Stadt wohnt, im 12. Stock, mit Balkon und Sicht auf die Innenstadt von Kuala Lumpur. NEID!

Aber wenn man sich das vorstellt, wie das live aussieht, wenn alles glitzert und sich bewegt: Stunning!

Chinatown, die Mainstreet. Jeden Tag wird hier der Markt aufgebaut. Und Markt bedeutet in diesem Fall: Staende so dicht gedraengt, dass man auf der Strasse noch 80 cm Platz zum gehen hat. Breite. Tausende Menschen. Man wird von allen Seiten angequasselt. "T-shirt, Watch, Parfum, Schuhe, Taschen", natuerlich nur edelster Designerkram und natuerlich alles Orginal. Naja. Zeit um 12 Uhr: 3 Minuten fuer 300 m. Zeit um 20 Uhr fuer 300m: 30 min (hetzen und druecken).

Ganze fuenf Naechte hab ichs da ausgehalten, danach gings nach Malakka. Die historische Stadt von Malaysia. Weil vor ca. 400 Jahren da die Portugiesen gelandet sind und ein Fort erichtet haben. 180 Jahre spaeter haben dann die Niederlaender das Zepter uebernommen und ncohmal 180 Jahre spaeter die Englaender. Klingt interessant? Ist es aber leider nicht. Total oedes Staedchen. Lediglich der Nachtmarkt ist zu empfehlen. Ich hab mich zu Tode gelangweilt und bin ein Tag frueher als geplant nach Singapur abgereist.

Wow, das war jetzt fast ganz Malaysia in einem Post. Schade drum, unzulaessig kuerzung. Aber hier ist es jetzt 2.11 AM und mein Flug geht morgen um 10 Am und ich hab leider keine Wecker, also mach ich mal besser Schluss.

2 comments:

Phile said...

Zitat:
Das ist Karaoke auf Malayisch: In der Fussgaengerzone trifft man sich zu tausenden vor einer Videoleinwand und singt, waehrend Merchandiser mit Mircos und T-Shirts um sich werfen. (War ne PR Aktion fuer ne Internetfirma.)

:D

Wow, diese Petrona Towers sehen echt toll aus! In Tokyo sah das Rathaus so ähnlich aus, das bestand auch aus zwei Gebäuden. Der Ausblick erinnert mich auch an Tokyo aber wir mussten dafür den Tokyo Tower, also eine offzielle Sehenswürdigkeit hochfahren. Den Ausblick vom Fenster der Übernachtungsmöglichkeit aus zu haben ist natürlich deluxe :)
Und bei Freizeitparks mitten in HOchhäusern können die Japaner auch nicht so mithalten ;)

schnoegel said...

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Achterbahn in der Mall hast du bestimmt einfach verpasst. ;)

Post a Comment

Newer Post Older Post Home

Und all die guten Leben

...passieren auch immer nur denen, die sie erzählen können und wir können dann nebenbei erwähnen, eingetaucht in Zweifel, und dann still: Am Ende steht immer die Null - und was wir dafür halten." (Kettcar - Nullsummenspiel)

So und nicht anders. Und statt neidisch auf die anderen Leben zu blicken, erzähle ich hier, was ich kann.

    Followers

    About Me

    Disclaimer

    Haftungsausschluss:Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu eigen. Die Inhalte dieses Blogs wurden nach bestem Wissen erstellt und es wird keine Verantwortung für Schäden übernommen, welche nach dem Nutzen von Informationen aus diesem Blog entstanden sind oder entstehen. Ferner möchte ich anmerken, dass alle Projekte, Designs, Bilder, Texte und Grafiken, sofern nicht anders gekennzeichnet, mein Eigentum sind und somit urheberrechtlich geschützt. Folglich dürfen sie nicht ohne meine ausdrückliche Erlaubnis (auch nicht teilweise) kopiert oder weiter verwendet werden.


Recent Comments