Chiang Mai ist Geschichte. Vor uns liegt die Zukunft!

(Boah, abgefahrener Titel, fiel mir aber grad so ein :P)

Gruesse aus Mae Sot!

Gestern war der letzte Tag in Chiang Mai. Nun gehts erst mal auf eine laengere Tour mit verschiedenen kurzfristigen Stops. Darin enthalten ist Tak (war nur ne Busumsteigestation), Mae Sot (bin ich jetzt), Um Phong (bin ich morgen), Atathaya (oder so) und was weiter im Osten, wovon ich leider den Namen vergessen habe.

Aber erst mal zurueck zu Chiang Mai:
Chiang Mai ist mit 1,6 Millionen (Quelle: LP, 2006) recht gross, macht aber einen sehr uebersichtlichen Eindruck. Das liegt daran, dass es einen Stadtkern gibt, der von einen Kanalquadrat mit einer Meile Seitenlaenge eingegrenzt wird. So findet man sich leicht zurecht und alles wichtige ist eh in dieser Altstadt zu finden. Aussen rum tobt dann das Suedostasiatische Stadtgeblubber, innen drin kommt man sich fast schon wie an der Adria vor (offene Gebaeude, relativ wenig Autos und sehr warm.)
Chiang Mai ist einer DER Ausgangsorte fuer verschiedene Attraktionen, vor allem Trekking, Hill-Tribes besuchen und Elefantenreiten. So also auch fuer uns (Juliana war meine Mitreisende).

Wen die Details nicht interessieren oder zu faul zum lesen ist, springt hier direkt runter zum grossen Absatz.

Nachdem zwei Tage alles schief gelaufen ist, musste ich mal was organisieren. (sry, J. war nicht deine Schuld :P). Mein Plan war am "day before yesterday", Montag?, auf den hoechsten Berg Thailands zu fahren, der sich im gleichnamigen Nationalpark Doi Inthanon befindet. Dort sollte es auch einiges anderes zu sehen geben, zum Beispiel einen spektauklaeren Wasserfall. Allgemeiner Tipp vorweg:
Wenn man in einen fremden Land ist, die Sprache nicht versteht und nur grob weiss was man machen moechte:

- Karte mitnehmen
- alle Karten mitnehmen, die man brauchen koennte!
- eine extraportion Zeit
- Geduld
- Geld
- mehr Geld, als man denkt
- Mut
- ausschlafen (sonst pennt man im Bus ein und weiss nicht, wo man ist)

Tut man das nicht, sieht das ungefaehr so aus:
Wir sind ueber eine Stunde durch die Stadt geeiert, auf der Suche nach der Busstation. (Dafuer braucht man die Karte. Da steht naemlich der Name (ach) von der Busstation drauf und die Lage auch (hui)...)
Wir hatten vergessen zu fragen, wie lange die Fahrt dauert.
Nun, sie dauerte ueber 2 Stunden (Tagesausflug laut LP) (Dafuer braucht man die Extraportion Zeit [Hatten wir Gott sei dank, weil meine Kamera falsch eingestellt ist und ich deswegen ne Stunde zu frueh aufgestanden bin]).
Leider waren wir sehr muede und sind deswegen immer wieder eingeschlafen und wussten irgendwann kaum noch, ob wir an Mong Son (so hiess der Startort in den NP) vorbei waren oder nicht. Waren wir nicht, wir habens schoen gefunden. Dafuer braucht man den Mut, fuehlt sich naemlich merkwuerdig an, allein mit 30 Thais im Bus, die einen nicht verstehen...
Tja, dann haben wir uns von nem Taxifahrer anquasseln lassen, der utopische Summen fuer die Fahrt da hoch wollte. Wir habens dann ausgesessen und 6 Euro weniger gezahlt. (Nicht die extraportion Geld vergessen, die Angabe im LP konnte man locker verzehnfachen!) Es folgt: Geduld, weil die Fahrt hoch zum Gipfel nochmal 45 min dauert. Es war mittlerweile was gegen halb drei, um sechs ging der letzte Bus nach Hause.
Saubere 100 Meter unter dem Gipfel faengt es an zu schuetten (fuer Thailaender: leichter Regen), und wir mussten die letzten 500 Strassenmeter zu Fuss zuruecklegen. Ergebnis: Voellig durchnaesst.
Zum Glueck kam an der naechsten Station ein super Wasserfall, der schoen gespritzt hat, was uns natuerlich nichts mehr ausmachen konnte. Davon gibts Spitzenbilder, ich brauch nur mal wieder einen CARDREADER. BITTE!!!) Rueckfahrt war entsprechend kalt, die Tueren werden in Thaillaendischen Bussen naemlich offen gelassen.
Gestern gabs dann eine schoene Touri Trekking Tour, bei der man vom "Raften" (alle die auf der Klassenfahrt dabei waren, wissen dass dieses Fluesschen nichts mit raften zu tun hatte. Naja, wird auf NZ verschoben), unterem Wasserfall schwimmen, Bambusboot fahren, Elefanten reiten und letztlich in ein Dorf mit "authentischen" Long Neck people (da tragen die Frauen goldreifen um den hals, damit er laenger wird.) geschleift wird. Hatte eher was von einer Pauschalreise auf Speed, als von einer Trekking tour, aber egal. (geregnet hats uebrigens auch, natuerlich genau dann, als wir schutzlos auf dem Bambusfloss sassen. Der Guide fands irre lustig. :/) Naja, nicht zu empfehlen, nette Bildchen gibts aber trotzdem.



Wer sich das ganze Detailgequassel gespart hat, liest hier weiter:

Heute bin ich dann (endlcih wieder alleine, waehrend hier gerade eine Eidechse den SChreibtisch runterkrabbelt) nach Mon Sot gefahren, wieder insgesamt 6 Stunden Busfahrt. Leider ist der Wasserfall, den ich sehen will, gar nicht hier, sondern nochmal vier Stunden entfernt. Da gehts also morgen hin. (Schon wieder ein Wasserfall. Ich werde zum richtigen Fan davon!)
Dafuer ne Familienportion (schliesse ich daraus, dass ich zwei Getraenke bekommen habe) bei KFC gegessen und endlich mal wieder richtig satt. (Exkurs: Warum gibts am gefuehlten Ende der Welt (liegt direkt an der Grenze zu Myanmar) einen KFC und in ganz Deutschland ungefaehr 5? [HD ausgenommen]).
Um Phang heisst das Nest, wo ich morgen hinmuss. Dort werde ich mich einer Gruppe anschliessen muessen, weils allein recht teuer ist, da hochzukurven. Hoffentlich klappt das (und hoffentlich find ich was zu schlafen, Um Phang steht naemlich nicht im LP...)

Zum Schluss gibts eine neue Rubrik, die ich gerne einfuehren moechte und hoffentlich durchhalte: Ganz nach Stadt mindestens einen denkwuerdigen Spruch, den ich erlebt hab:

BKK:
Einer der unzaehligen Schneider, die angefertigte Anzuege verkaufen, ruft mir hinterher:
"You need a suit, man! tzaubillich."

Chiang Mai:
Restaurantbesitzer ueber BKK:
"Bangkok is like carzy ants on speed." Er hat da drei Jahre gelebt.
Buddistischer Moench, ueber ein offensichtlich falsches Angebot im Lonley Planet:
"The information is incorrect."

Mon Sot:
Bedienung im KFC:
"Spicy or not spicy?"
"Not spicy."
"We only have spicy."



So long...



PS: Wer einen Kommentar zum Gipfel vermisst: Er war dessen nicht wuerdig!

posted under |

2 comments:

Phile said...

Halleluja, wahrscheinlich hast du auf deiner Reise allein durch Südostasien schneller 40 Text-Seiten zusammen als beim Schreiben deiner Bachelor-Arbeit :D (von meiner Bachelorarbeits-Schreibgeschwindigkeit wollen wir jetzt nicht reden...)
Total anschaulich und informativ! Wenn hier in deinem Blog als Zeit deines Posts 6:33 AM angegeben ist, wieviel Uhr ists denn dann immer grad bei dir? (bei mir in Deutschland ist es in dem MOment wo ich das poste kurz nach 4 Uhr nachmittags)
Und bist du da immer in einem Internet-Café oder hast du in deiner Unterkunft Internet?

Auf jeden Fall hab ich wächst bei mir jetzt auch der Ehrgeiz, mal den Japan-Film zusammen zu schneiden und hochzuladen, auch wenn das vergleichsweise unexotisch für nen Thailand-Reisenden ausschauen wird :P

Die Sprüche, die du geschrieben hast sind auch derb :)

Mirco said...

Sind immer so 6 Stunden spaeter als bei euch glaub ich. Also duerfte ich dass dann so gegen 20 Uhr gepostet haben, wenn bei dir 4 PM dran steht...

Post a Comment

Newer Post Older Post Home

Und all die guten Leben

...passieren auch immer nur denen, die sie erzählen können und wir können dann nebenbei erwähnen, eingetaucht in Zweifel, und dann still: Am Ende steht immer die Null - und was wir dafür halten." (Kettcar - Nullsummenspiel)

So und nicht anders. Und statt neidisch auf die anderen Leben zu blicken, erzähle ich hier, was ich kann.

    Followers

    About Me

    Disclaimer

    Haftungsausschluss:Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu eigen. Die Inhalte dieses Blogs wurden nach bestem Wissen erstellt und es wird keine Verantwortung für Schäden übernommen, welche nach dem Nutzen von Informationen aus diesem Blog entstanden sind oder entstehen. Ferner möchte ich anmerken, dass alle Projekte, Designs, Bilder, Texte und Grafiken, sofern nicht anders gekennzeichnet, mein Eigentum sind und somit urheberrechtlich geschützt. Folglich dürfen sie nicht ohne meine ausdrückliche Erlaubnis (auch nicht teilweise) kopiert oder weiter verwendet werden.


Recent Comments