Ko Tao





Ja, hm, es gibt glaube ich keine passende Ueberschrift, die diese Insel passend beschreiben koennte. Paradiesisch ist halt doch schon recht ausgelutscht. Was anderes faellt mir aber auch nicht ein.



Ko Tao liegt im Golf von Thailand, etwa 12 Stunden Busreise von BKK entfernt (wenn man Umsteigen etc. miteinrechnet). Im wesentlichen besteht die Insel aus zwei Bergen und ist lediglich 21 qkm gross. Das meisste spielt sich am Weststrand ab. Da hab ich die erste Nacht geschlafen (Memo an mich selbst: Nicht, NICHT im voraus buchen), allerdings nur eine, weil ich gleich zur Begrussugn einen daumenlangen Kaefer (ja, der ganze Daumen) in der Dusche hatte.
Danach gings nach Empfehlung an den entspannten Suedstrand. Der ist zwar nicht so gross, aber traumhaftes Wasser, leider ein wenig zu schmal. Dafuer weisser Feinsand. Ok, das gibts da ueberall.
Es lies sich nicht vermeiden, in diesem Taucherparadies auch von diesem Sport angesteckt zu werden. So kams, dass ich ganze 7 Tage dort war, meinen Open Water und Advanced Open Water Diving Licence gemacht habe. :) Das bedeutet ich darf theoretisch ueberall auf der Welt bis zu 30 Metern tauchen. Saugut.
Und wir hatten Glueck. Uebermenschliches Glueck. Mein dritter Tauchgang: Mein Tauchlehrer (Uebrigens ein Suedtiroler Aussteiger, nice and easy. Greeting if you ever read this) kommt aufs Sonnendeck und teilt uns mit Gute nachrichten. Er steckt den rechten Zeigfinger in den geschlossenen Ring aus Zeigfinger und Daumen der rechten Hand, zieht die offenen Handflaechen auseinander und hebt dann die offene Hand an die Stirn. Aus Tauchersprache uebersetzt heisst das: Fucking big (whale) shark. Ja, wir haben einen gesehen. Unglaublich majestaetisches Tier. Unserer war "nur" 6-7 Meter lang, die werden scheinbar bis 15. Anyway, der absolute Hammer an so einem riesen in 3 Metern entfernung vorbeizuschwimmen. Der hat am ganzen Koerper kleine Fische, die in staendig saeubern. Einer der Dive Instructors sagte, er hat in 6000 Tauchgaengen noch keinen gesehen.
Andere Highlights: Killing Baraccuda, Trigger Fish, Sting Ray, Shark, Bannerfish, False Clownfish (Nemo) und natuerlich Korallen, Korallen, Seegurken, Korallen, Korallen. Und das scheint nur der Anfang zu sein. Abegesehen von gelegentlichen Whale Sharks und generellen Sharks hat Ko Tao nicht soooo viel zu bieten. Mal sehen, was man hier noch entdecken kann.
Wenn ihr Leute ueber Thailand und Drogen reden hoert, glaubt nicht unbedingt dran. Es gibt auf Ko Tao eine Bar, da kann man Joints an der Theke bestellen. Steht allerdings nicht auf der Karte. Trotzdem ist es offensichtlich nicht so schwer, hier an Drogen zu kommen, wie man nach den ganzen Storys meinen moechte. Natuerlich gibt es auch fleissig Leute, die dieses Angebot nutzen. Die Polizei schaut da offenbar weg.
Allerdings schaut sie bei Internetcafes nicht weg. Diese sind naemlich illegal! Deswegen wurde an einem Tag eine "Razzia" gemacht und alle Internetcafes mussten schliessen. Das hat dann einen Tag ohne Internet bedeutet.
Tja, leider habe ich es vor lauter tauchen und so nicht ein einziges Mal an den Strand geschafft. Naechstes Mal klappst bestimmt...

Danach gings nach Ko Phang Ngan, zu legendaeren Full Moon Party am 50 Meter breiten Strand.

0 comments:

Post a Comment

Newer Post Older Post Home

Und all die guten Leben

...passieren auch immer nur denen, die sie erzählen können und wir können dann nebenbei erwähnen, eingetaucht in Zweifel, und dann still: Am Ende steht immer die Null - und was wir dafür halten." (Kettcar - Nullsummenspiel)

So und nicht anders. Und statt neidisch auf die anderen Leben zu blicken, erzähle ich hier, was ich kann.

    Followers

    About Me

    Disclaimer

    Haftungsausschluss:Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu eigen. Die Inhalte dieses Blogs wurden nach bestem Wissen erstellt und es wird keine Verantwortung für Schäden übernommen, welche nach dem Nutzen von Informationen aus diesem Blog entstanden sind oder entstehen. Ferner möchte ich anmerken, dass alle Projekte, Designs, Bilder, Texte und Grafiken, sofern nicht anders gekennzeichnet, mein Eigentum sind und somit urheberrechtlich geschützt. Folglich dürfen sie nicht ohne meine ausdrückliche Erlaubnis (auch nicht teilweise) kopiert oder weiter verwendet werden.


Recent Comments